Aus dem LErn BW

Wie sieht ein Speisenangebot aus, das Schülerinnen und Schüler in die Mensa lockt? Welche Rolle spielt Beteiligung für die Akzeptanz des Schulessens? Unser Online-Fachtag am 18.11.2026 widmet sich diesen Fragen anlässlich des Tages der Schulverpflegung. Alle Akteurinnen und Akteure der Schulverpflegung sind herzlich eingeladen. Jetzt kostenfrei anmelden und neue Impulse sammeln!
Der Tag der Schulverpflegung ist ein toller Anlass für einen Aktionstag, an dem das Mittagessen in der Schul-Mensa im Fokus steht. Ideen für Aktionsrezepte finden Sie in unserer neuen Broschüre „Vielfalt auf den Teller! Rezepte für Aktionstage in Schulen“. Die Rezepte können unkompliziert der Saison und den Vorlieben der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Gleich reinschauen! Psst: Auf der Seite finden Sie auch weitere Materialien mit Anregungen für Ihren Aktionstag.
Ein ausgewogener und attraktiver Speiseplan ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Betriebsgastronomie. In unserem Online-Workshop am 12.11.2026 checken Sie Ihren eigenen Speiseplan auf Grundlage des DGE-Qualitätsstandards und entwickelt ihn gezielt weiter – ohne ihn komplett neu erfinden zu müssen. Ihr Speiseplan kann mehr – jetzt kostenfrei anmelden!
Partizipation ist ein Kinderrecht und damit auch in der Kita wichtig. Im Kita-Alltag bieten Mahlzeiten viele Möglichkeiten zur Partizipation und sind wichtige Bildungsmomente. Lesen Sie in unserem neuen Artikel, wie Partizipation rund um das Thema Essen und Trinken konkret umgesetzt werden kann.
Ernährungsbildung kann herausfordernd sein – vor allem mit jungen Erwachsenen, die mitten in einer Umbruchphase ihres Lebens stecken. Wie begleitet man sie ohne Moralisierung, sondern mit offenem Interesse für ihre Erfahrungen und Themen? Das erfahren Sie in unserem kostenfreien Online-Seminar, das wir am 5.10. und 2.11.2026 wieder anbieten. Es erwarten Sie eine interaktive Auseinandersetzung mit dem subjektorientierten Bildungsansatz und praktische Einblicke in unser Ernährungsbildungskonzept #easyfoodbw. Jetzt anmelden!
Sind Sie Lehrkraft an einer Schule mit sozialpädagogischen Bildungsgängen? Ihnen ist bewusst, dass die Bedeutung von Essen und Trinken in der Kita immer wichtiger wird? Sie wollen angehende pädagogische Fachkräfte darauf vorbereiten? Dann nehmen Sie an unserem kostenfreien Online-Seminar teil, das wir im Herbst wieder anbieten – am 15.10. und 18.11.2026. Es erwarten Sie praxisnahe Impulse und vielfältige Unterstützungsangebote, um den Themenbereich Ernährung mehrperspektivisch zu unterrichten. Gleich anmelden und gerne weitersagen!
Termine
LErn BW-Veranstaltungen
-
5.10.2026: Subjektorientierte Ernährungsbildung junger Erwachsener, online
-
13.10.2026: Werkstattgespräch Kitaverpflegung: Frühstück in der Kita – ausgewogen, vielseitig, kindgerecht, online
-
15.10. und 18.11.2026: Perspektivwechsel Ernährungsbildung – Impulse für Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik, online
-
21.10. und 16.11.2026: BEKI-Lehrkräfte-Fortbildung: Der Ernährungsführerschein, online
-
22.10. und 18.11.2026: Schulmensen gut geplant, online
-
2.11.2026: Subjektorientierte Ernährungsbildung junger Erwachsener, online
-
9.11. und 12.11.2026: Impuls am Nachmittag: Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Lebensmittelverschwendung, online
-
12.11.2026: Speiseplan optimieren statt neu erfinden, online
-
18.11.2026: Online-Fachtag: Schulmensa für alle – Akzeptanz gemeinsam stärken, anlässlich des Tages der Schulverpflegung 2026, online
zur gesamten Veranstaltungsübersicht
LErn BW unterwegs
Für Sie gefunden
Auch dieses Jahr führt das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg (MLR) mit verschiedenen Kooperationspartnern die Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ durch. Vom 29.9. bis 6.10.2026 erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher Anregungen zur Lebensmittelrettung im Alltag – zum Beispiel auf dem Instagram-Kanal bawue_zu_tisch oder am Stand des MLR auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart. Parallel läuft die bundesweite Aktionswoche Zu gut für die Tonne!.
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) lädt zur kostenfreien Online-Vortragsreihe ein. An drei Terminen werden praxisnahe Lösungen zur Reduzierung von Speiseabfällen in der Gemeinschaftsverpflegung vorgestellt: Am 24.9.2026 für Kliniken und Pflegeeinrichtungen, am 15.10.2026 für Kitas und Schulen sowie am 4.11.2026 für Betriebsrestaurants. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an Küchen-, Einrichtungs- und Verwaltungsleitungen, Verpflegungs- und Beschaffungsverantwortliche, Träger und Dienstleister.
Wie können Kommunen die regionale Wertschöpfung stärken und mehr nachhaltige Lebensmittel in die Gemeinschaftsverpflegung bringen? Das kostenfreie Qualifizierungsprogramm KANNtine trifft Kommune des Ernährungsrats Freiburg & Region begleitet Verwaltungsmitarbeitende bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen. Erfahren Sie mehr beim Online-Infotermin am 29.9.2026.
Wie kommen mehr bio-regionale Produkte in die Gemeinschaftsverpflegung? Darum geht es in der Veranstaltung am 22.10.2026 in Ludwigsburg, zu der ÖKONSULT für die Initiative BioBitte und die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart einladen. Das Angebot richtet sich an Küchenverantwortliche, Caterer, Kommunalverwaltungen und Lieferanten. Neben Praxisberichten erwarten Sie praxisnahe Workshops zu Vergabeverfahren und Wertschöpfungsketten sowie eine Kontaktbörse für den direkten Austausch.
Das neue Bildungsmaterial "Mit der Kamera die Welt erkunden: Nachhaltige Ernährung im Fokus" der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen richtet sich an Jugendliche von 14 bis 16 Jahren. Sie erarbeiten das Thema nachhaltige Ernährung durch handlungsorientiertes Stationenlernen und die kreative Photovoice-Methode. Die Jugendlichen dokumentieren ihre Berührungspunkte mit nachhaltiger Ernährung fotografisch und diskutieren und reflektieren sie gemeinsam.
Bildnachweis: © yanadjan - Adobe Stock, © Photographee.eu - Adobe Stock
|